Wie spreche ich mit meinen Kindern über Gewalttaten oder einen Anschlag?

Wie spreche ich mit meinen Kindern über Gewalttaten oder einen Anschlag?

„Ein Lastwagen fährt in eine Menschenmenge auf einem Weihnachtsmarkt: 12 Menschen sterben und 48 sind zum Teil schwer verletzt. Natürlich bekommen das auch Kinder mit. Wie sollen wir als Eltern mit ihnen darüber sprechen?“ – diese Frage stellte mir Fanny Tanck heute in Ihrer Sendung radioeins.

Eine wichtige Frage, gerade wenn schlimme Dinge in unserer unmittelbaren Umgebung geschehen, wie es ja bei einem Zugunglück, einem Amoklauf oder eben jenem katastrophalen Lastwagen-Vorfall in Berlin schnell der Fall sein kann.

Im folgenden Interview spreche ich mit Frau Tanck darüber, welche Möglichkeiten es gibt, diese Ereignisse kindgerecht einzuordnen und wie wir unseren Kindern helfen können damit umzugehen.

Sollen wir trotz dieses Vorfalls (oder jetzt erst Recht) auf Weihnachtsmärkte gehen?
Hören Sie meine Antwort: