Mosaik Deines Lebens

Mosaik Deines Lebens

Wenn auch Du ratlos bist, was der Sinn oder der Rote Faden deines Lebens ist schlage ich Dir folgende Übung vor:

Schreibe die Puzzle-Stücke deines Lebens auf. Nicht nur Deine Ausbildungen, sondern auch die Gruppen, an denen Du teilgenommen hast, Deine Fortbildungen und Hobbys. Und vergiss Deine verrücktesten Interessen nicht. Nimm für jedes Stichwort einen Zettel, gern in verschiedenen Farben.

Und dann: Spiel damit. Schiebe die Teile auf dem Tisch herum, als wären es Mosaiksteine. Lass es auf Dich wirken. Lege ein Bild. Schiebe es wieder auseinander. Lege eine neues.

Lass Deinen Geist ruhig werden. Es muss nichts bei diesem Spiel herauskommen. Du musst kein „Ergebnis“ haben. Mosaike sind nicht dazu da, aufgeklebt und fixiert zu werden. Zumindest unsere nicht. Dieses Mosaik ist dazu da, sich zu wandeln und dem Spiel des Lebens Raum zu geben. Es ist veränderlich und Dinge, die früher im Zentrum deiner Interessen standen oder ganz, ganz große „Steine“ in deinem Mosaik darstellten, können heute oder morgen an den Rand rücken und gar nicht mehr so wichtig sein.

Was soll dann dieses absichtslose Spiel mit unseren „Papiersteinchen“? Es führt Dir die Facetten Deiner Erfahrungen und Deines Wissens vor Augen. Etwas, das sonst nur IN uns ist. Wo wir es nicht sehen. Genauso wenig, wie wir unsere Nase ohne Spiegel betrachten können.

Das Mosaikspiel ermöglicht es Dir, zu sehen, was du alles kannst. Was Dich ausmacht. Was Dir wichtig ist. Und Zusammenhänge wahrzunehmen – oder herzustellen.

Manchen fällt es in diesem Moment SOFORT auf. Sie wissen von einem Augenblick auf den anderen was zu tun ist. Und wundern sich, dass sie es nicht immer gesehen haben. Bei anderen braucht es Zeit: Sie räumen die Papiersteine zusammen, gehen zum Sport oder kutschieren die Kinder durch die Gegend und lassen das Unbewußte arbeiten.

Keiner weiß wie lange es dafür braucht. Aber eines Tages unter der Dusche oder während wir an der Bushaltestelle warten, trifft uns der Blitz der Erkenntnis: Plötzlich ist alles klar! Das Mosaik formt sich in unserem Kopf neu, wir erkennen das Bild – und können uns nicht vorstellen, dass es vorher NICHT dagewesen sein soll …

Und das ist das Geheimnis: Es IST alles da! Alle Mosaik-Bilder, die man legen könnte, sind bereits in dem ungeordneten Haufen Steine vorhanden. Was uns wie ein nutzloser Schutthaufen erscheinen mag, ehe wir die Steine betrachten und neu zusammenlegen, ist ein Meer von Möglichkeiten, eine Vielfalt ungelegter Bilder. An uns ist es, zu entscheiden, welches Bild wir der Welt zeigen möchten  ….