Starke Frauen

Starke Frauen

Persönlichkeiten, Weibliche Vorbilder, Frauen in Führung

Wenn ich Frauen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung coache, kommen wir immer wieder zu Fragen nach Vorbildern:

 

“Was wäre denn eine Persönlichkeit, die dich beeindruckt oder fasziniert?“
„Welche Frauengestalt -egal ob real, fiktiv, zeitgenössisch oder historisch-  findest du spannend und inspirierend?“
„Welche starke Frau ist für dich ein Vorbild?“

 

 

 

In meinem neuen Coaching-Spezial-Paket „Natürlich dominant!“ befassen wir uns unter anderem mit der Frage:

„Welche weibliche Führungsperson begeistert Dich?“
„Wenn Du die Möglichkeit hättest, ein Gespräch mit einer beliebigen starken Frau zu führen – wer wäre das?“
„Was würdest Die diese Frau gerne fragen? Was kannst Du von ihr lernen?“

Immer wieder ernte ich ein langes Schweigen – dann werden Mütter, Großmütter oder Lehrerinnen genannt. Aber wenn es wirklich um Persönlichkeiten geht – dann fallen den Frauen zunächst Jean Luc Picard, Steve Jobs, Elon Musk oder andere männliche Vorbilder ein. Allenfalls Pippi Langstrumpf taucht noch unter “Starke Frauen“ auf …

Das ist völlig verständlich: Unser Gehirn haut auf so eine Frage zunächst die Namen raus, die nun mal am häufigsten in Kultur und Gesellschaft vertreten sind. Und ja – männliche Vorbilder dominieren noch immer unseren Geschichtsunterricht, die Straßen-Namen, die Literatur und auch die Berichterstattung. Als Experten werden in die meisten Talk-Shows männliche Vertreter der jeweiligen Branche eingeladen und auch heute noch sind viele Spitzen-Positionen prozentual von mehr Männern als Frauen besetzt.

Kein Wunder, dass uns zunächst männliche Vorbilder in den Sinn kommen! ABER: Es gibt viele großartige, inspirierende und beeindruckende Frauengestalten!

Ich habe eine Umfrage unter Frauen gestartet, welche Personen oder Figuren sie individuell als Vorbilder, Leitfiguren oder Inspiration betrachten. Dies ist das vorläufige Ergebnis. Die unten stehende Liste möchte ist nicht fertig und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Vielleicht wird sie nie fertig sein. Ich stelle sie dennoch so zu Verfügung. Zum Stöbern, Nachdenken, Weiter-Recherchieren. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich sie mit weiteren Informationen füllen und ab und an werde ich eine neue, aktualisierte Version hier einstellen.

Ich freue mich, wenn Du mir Dein Feedback sowie weitere Infos oder Korrekturen zu den gelisteten Frauen an feedback@marion-mahnke.de schickst. Ich bin neugierig: Was hat Dich an dieser Liste überrascht, neugierig gemacht, voran gebracht? Welche Frauen stehen auf DEINER eigenen Liste von Vorbildern und Leitfiguren?

Gerne kannst Du mir auch helfen die fehlenden Felder bei den bereits genannten Frauen auszufüllen: Wofür steht diese Frau Deiner Meinung nach? Was war Ihre größte Leistung? Weswegen ist sie einen inspirierende Führungskraft? Vor allem aber: Kennst Du gute Filme, Reportagen oder Seiten, die anderen helfen können, sich intensiver mit ihr auseinander zu setzen?

Doch nun zu den Listen. Du kannst sie Dir als PDF runterladen oder, wenn Du eine aktuelle Exel-Version hast, die Tabelle nutzen, die Du dann praktischerweise sortieren und weiterverarbeiten kannst. Wenn Du diese Liste weiter verbreiten oder selbst in Deiner Arbeit mit anderen nutzen möchtest, würde ich mich über eine Nennung meiner Website freuen.

Ich wünsche Dir viel eine interessante Zeit beim Stöbern und gute neue Erkenntnisse. Und uns allen: Dass uns künftig mindestens ebenso viele starke Frauenpersönlichkeiten einfallen wie inspirierende männliche Vorbilder.

Deine
Marion Mahnke

 

Zu den Listen –>                             Excel                                  PDF