Was mich heute bewegt

Heute arbeite ich als freiberufliche Dozentin, Pädagogin und Coach für verschiedene Einrichtungen und Auftraggeber. Der Kern meiner Tätigkeit liegt aber in der persönlichen Beratung von Menschen in den verschiedensten Lebenslagen.

Durch meine Schwerpunkte im Studium und meine praktischen Erfahrungen bin ich in den Bereichen Identitätsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung, sowie den Themen Kommunikation, Familienleben und Pädagogik besonders qualifiziert. Meine persönliche Geschichte führte natürlich dazu, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Familien mir hier ganz besonders am Herzen liegen.

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch in der Lage ist, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen. Manchmal braucht man dafür Unterstützung. Freunde und Familie können eine wertvolle Hilfe sein – doch ab und an braucht es den unverstellten Blick von Außen und jemanden, der uns beim Ordnen, Orientieren, Planen und den ersten Schritten professionell begleitet.

Der Gründer der Pfadfinder, Robert Baden-Powell, schrieb einst hochbetagt folgende Worte in seinem letzten Brief an seine Mädchen und Jungs: „Der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“.

Die Werte und Ideale der Pfadfinderei – das sind meine Wurzeln.
Die Erfahrungen meiner Fahrten, Reisen und Begegnungen mit Menschen – das ist es was mich geprägt hat.

Meine Beruf ist es, Wege in unwegsam erscheinendem Gelände zu finden, Menschen ein Stück begleiten, meine Klienten zu befähigen ihr eigenes Ziel zu erreichen: Das ist mein Job. Und ich liebe ihn.